Marken
Die Marke ist ein Mittel der direkten Kommunikation zwischen dem Anbieter einer Ware oder Dienstleistung und
dem potentiellen Kunden. Für das Unternehmen selbst hat die Marke identitätsstiftende Wirkung.
Sie dient
-
der Übertragung von Informationen in symbolischer Form,
-
der Unterscheidung vergleichbarer Produkte und
-
dem Verweis auf Qualität und Wertschätzung des Produktes
Im Folgenden möchte ich Ihnen einige Beispiele gelungener Marken präsentieren:
Panhans
klassisches Design für ein klassisches Hotel
HGConsultant GMBH
emotionale Note für ein hochtechnisches Produkt
Zwettler
historische Marke - nach wie vor aktuell - ein Beweis für Kontinuität
Berliner Bären
regionaler Bezug und Hinweis auf die Güte des Produkts ("Gütesiegel")
Grinzinger Heurigenwurst
die Initialen des Inhabers "T" und "R" verbunden mit dem relevantesten Produkt