top of page

 

Marken

Die Marke ist ein Mittel der direkten Kommunikation zwischen dem Anbieter einer Ware oder Dienstleistung und
dem potentiellen Kunden. Für das Unternehmen selbst hat die Marke identitätsstiftende Wirkung.

             

Sie dient

  • der Übertragung von Informationen in symbolischer Form,

  • der Unterscheidung vergleichbarer Produkte und

  • dem Verweis auf Qualität und Wertschätzung des Produktes

Im Folgenden möchte ich Ihnen einige Beispiele gelungener Marken präsentieren:

logo_colors-24.jpg
 
Markenrecht

Eine Marke die für sich selbst spricht. 

Voldrive h.PNG
 
Einprägsames Design

für einen zukunftsträchtigen Antrieb 

Ramstorfer_edited.jpg
 
Sympathie

und Zuverlässigkeit werden subtil und unaufdringlich vermittelt

logo_colors-24.png
 
Skandinavisch

 

Das elegante Design der Marke gibt einen Vorgeschmack auf exklusive nordische Spezialitäten.

Markenrecht_Ulrike_Kargl_Rechtsanwalt-16
 
LGV

 

Je nach Hintergrund und Kontext kann das Logo ohne Verlust des hohen Wiedererkennungswertes leicht abgewandelt werden.

Markenrecht_Ulrike_Kargl_Rechtsanwalt-18
 
Die "Rocketfamilie"

 

Individuelle Logos mit einem einheitlichen Wiedererkennungsmerkmal. 

Markenrecht_Ulrike_Kargl_Rechtsanwalt-14
 
Kurhaus Semmering

 

Charakteristische Bauelemente der Spielstätte im Kurhaus Semmering dominieren das Logo dieses traditionsreichen Sommerfestivals

Markenrecht_Ulrike_Kargl_Rechtsanwalt-13
 
Innoweld

 

... der eindrucksstarke Auftritt eines erfolgreichen österreichischen Hochtechnologie-Unternehmens

Markenrecht_Ulrike_Kargl_Rechtsanwalt-22
 
Wirl

 

Klare Linien und sympathische
Attribute vermitteln die Qualität
eines sowohl traditionsreichen als
auch zukunftsorientierten Unternehmens

Markenrecht_Ulrike_Kargl_Rechtsanwalt-17
 
Panhans

 

klassisches Design für ein klassisches Hotel

Markenrecht_Ulrike_Kargl_Rechtsanwalt-11
 
HGConsultant GMBH

 

emotionale Note für ein hochtechnisches Produkt

Markenrecht Ulrike Kargl Rechtsanwalt-20
 
Smiling

 

die Kombination aus Handschrift und Zeichen bildet eine harmonische Einheit

Markenrecht_Ulrike_Kargl_Rechtsanwalt-19
 
Rycom

 

individuelle Ausgestaltung der Schriftzeichen begünstigt hohen Wiedererkennungswert

Markenrecht_Ulrike_Kargl_Rechtsanwalt-10
 
BlitzBlank

 

logo_colors-22.png
 
Zwettler

 

historische Marke - nach wie vor aktuell - ein Beweis für Kontinuität

Markenrecht_Ulrike_Kargl_Rechtsanwalt-09
 
Berliner Bären

 

regionaler Bezug und Hinweis auf die Güte des Produkts ("Gütesiegel")

Markenrecht_Ulrike_Kargl_Rechtsanwalt-12
 
Grinzinger Heurigenwurst

 

die Initialen des Inhabers "T" und "R" verbunden mit dem relevantesten Produkt

bottom of page